SEO – Brauche ich das?
Die Antwort lautet JA!
Jedes Unternehmen, das über seine Webseite Aufträge generieren oder Produkte verkaufen möchte, kommt an SEO, der Suchmaschinenoptimierung, nicht vorbei. Wären Sie die einzige Firma die ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung anbietet die es nirgends woanders gibt, dann hätten Sie auch keine Konkurrenz und würden bei Google & Co. auf Platz 1 stehen.
Doch wenn Sie Anwalt sind oder Gutachter, Häuser verkaufen oder Holzspielzeug produzieren, dann haben Sie Konkurrenz. Und der, der sein Produkt oder seine Dienstleistung am besten „präsentiert“, der steht ganz oben.
SEO für Mensch & Maschine
Suchmaschinen möchten die besten Ergebnisse für die Menschen hinter den Monitoren liefern. Da die Suchmaschinen Sie nicht persönlich kennen, sammeln diese Indizien die darauf schließen lassen das Sie und Ihr Produkt spitze sind. Diese Indizien sind z. B.:
- Ihre Webseite ist semantisch aufgebaut und Sie halten sich an Web-Standards
- Ihre Webseite läuft schnell und fehlerfrei
- Inhalte wie Texte und Bilder sind unique & informativ
- Vertrauenswürdige & Themen-relevante Quellen verlinken auf Ihre Webseite
Wenn Sie also denken das Sie einer der Besten sind oder die besten Produkte verkaufen und zumindest bei Google auf Seite 1 stehen sollten, Ihnen aber Begriffe wie Semantik, Backlinks oder Mitbewerber-Analyse fremd sind, dann freu ich mich auf ein Gespräch mit Ihnen.